Menschen machen Geschäfte mit Menschen!

Diesen Spruch hören meine Klient:innen sehr häufig! Ich habe die Informationen, die immer wieder nachgefragt werden, mal zusammen gestellt. Ich freue mich, wenn Sie sich so ein besseres Bild von mir als "Mensch" machen können - über die "Möglichkeit für Geschäfte" hinaus. 

Motivation

Was mich als Einzelkämpfer jeden Tag auf's Neue (de-)motiviert und woher ich meine Energie beziehe, erfahren Sie hier. 

Ich liebe, was ich tue!

Über die Jahre bin ich mehr und mehr zur Überzeugung gelangt, dass Menschen nur dann etwas sehr gut machen, wenn Sie es sehr gern machen. Unsere persönliche Motivation ist das ausschlaggebende Element bei all unseren Aktivitäten.

Gerade als selbstständige Einzelunternehmung ist die eigene Motivation noch wichtiger, da es niemanden gibt, der einem in den Hintern tritt. Ich liebe, was ich tue - doch welche Dinge motivieren mich (fast) jeden Tag und helfen mir, meinen inneren Schweinehund zu bezwingen?

Menschen

Mehr noch als mein Portfolio motiviert mich die Arbeit mit und für Menschen. Jeder Klient und jede Klientin ist anders - angefangen von seinem bzw. ihrem Hintergrund, über die Erfahrungen und Werte, bis hin zu den persönlichen Zielen und Erwartungen. Diese Informationen zusammenzutragen und daraus eine individuelle Lösung zu stricken, finde ich sehr spannend. Meine Klient:innen sind keine Projekte oder Vorgänge, sondern das, was sie sind: Menschen - die mit mir gemeinsam etwas erreichen wollen. Deshalb findet die Zusammenarbeit auch auf einer persönlichen und trotzdem professionellen Basis statt. Mit vielen meiner Klient:innen bin ich auch nach der Zusammenarbeit im Kontakt bzw. befreundet. So darf es aber auch nicht verwundern, dass ich die Zusammenarbeit mit Klient:innen im Erstgespräch ablehne, wenn ich den Eindruck gewinne, dass wir nicht zusammenpassen.

Portfolio

Ich habe mir bei der Konzeptionierung meiner Selbstständigkeit sehr viele Gedanken darüber gemacht, was ich gerne mache und was andere sagen, was ich gut kann. So entstand mein Portfolio und erst danach bin ich auf die Suche nach dem ersten Kunden gegangen. Viele machen es leider umgekehrt - schauen, was der Markt braucht und bieten das an - ob sie es gern machen oder überhaupt können, steht nicht zur Diskussion. Natürlich ändert sich auch meine Interessenlage von Zeit zu Zeit. Deshalb ist auch das Thema Führung 2.0/3.0 mehr und mehr ins Portfolio gerutscht, deshalb habe ich vor ein paar Jahren die Management Simulation aufgenommen und aktuell baue ich die eLearning-Plattform auf. Ich bin jetzt schon gespannt, was mich in Zukunft begeistert...

Location

Ein weiterer Punkt für meine Motivation ist meine Arbeitsumgebung. Mein Beratungraum und mein Studio in Düsseldorf sind so eingerichtet, wie ich es von einem professionellen Unternehmen erwarten würde - und das gefällt auch meinen Klient:innen. Auch bin ich gern unterwegs, sei es beim Kunden oder auf Vorträgen und Messen. Hier kann ich Menschen kennenlernen und bekomme neue Impulse - auch für meine tägliche Arbeit.

Netzwerk

Kennen Sie solche Webseiten, bei denen Sie wissen, dass es sich um eine "one Man Show" handelt, überall steht aber "wir". Ich mag sowas nicht und für mich gehört das auch nicht zu einem offenen und ehrlichen Umgang. Ich bin alleine - bewusst und gewollt. Ist das ein Hindernis? Nein! Es gibt Dinge, die ich nicht gut kann oder nicht gern mache. Ich sage immer: keiner kann alles (obwohl ich einen Ex-Klienten habe, der von sich das Gegenteil behauptet)! Deshalb habe ich mir ein professionelles Netzwerk aufgebaut, an das ich Aufgaben abgebe bzw. welches ich bei größeren Projekten mit ins Boot nehme. Auch dient mir das Netzwerk als Sparringspartner und Impulsgeber, wenn ich eine andere Meinung brauche. Dieses Netzwerk stelle ich auch gern meinen Klient:innen zur Verfügung - ohne Provision oder doppelten Boden.

Möchten Sie mehr zu den Gründen meiner Motivation wissen? Dann rufen Sie mich unter 0171 88 202 77 an.

Engagement

Für welche Themen und Projekte ich mich gern engagiere - ohne auf den Euro zu schauen - lesen Sie hier. 

Es muss sich nicht immer alles um Geld drehen!

Als ich damals über meine Selbstständigkeit nachdachte, war es mir wichtig, auch Dinge machen zu können, bei denen man nicht über Geld spricht.

So bin ich seit vielen Jahren für den VDI - Verein Deutscher Ingenieure ehrenamtlich tätig. Auf bundesweiter, aber auch auf lokaler Ebene bin ich für Karriere-Beratungen, Recruitingtage, Messen, Vorträge und Workshops zu haben, bei denen es sich nicht immer nur um Geld dreht. Die aktive Mitarbeit bei den (damals) Studenten und Jungingenieuren (suj) bot mir während meines Studiums eine ideale Plattform, Dinge zu lernen und auszuprobieren, die meine Karriere extrem förderten. Deshalb gebe ich heute gern mein Wissen an andere weiter, quasi als kleines Dankeschön!

Nicht nur bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den VDI treffe ich Menschen (und Unternehmen), die nur so vor Potenzial sprühen, aber diese "PS nicht auf die Straße bekommen". Da sie immer nur die gleichen Wege gehen, werden sie auch immer nur das bekommen, was sie schon kennen - seien es Absagen auf Bewerbungen oder die Mitteilung, dass der Kunde beim Mitbewerber gekauft hat.

Und wenn dieser Zustand schon über einen längeren Zeitraum besteht, ist in der Regel auch kein Geld mehr für eine professionelle Beratung übrig. An dieser Stelle biete ich immer wieder gerne an, die ein oder andere Beratungs-Stunde durchzuführen - kostenfrei und ohne Hintergedanken. Das mache ich nicht bei jedem - zum einen muss ich zu dem Zeitpunkt "Luft" mit meinen anderen Aufträgen haben, zum anderen muss ich auch die Motivation des Klienten sehen. "Ich kann niemanden zum Jagen tragen" ist ein Spruch, den ich gern verwende. Wenn der andere nicht von sich aus will und aktiv mitarbeitet, investiere ich auch nicht meine Zeit. Ich werde immer mal wieder gefragt, ob ich nicht z. B. den Ehepartner einer Klientin anrufen kann, der jetzt schon seit längerer Zeit arbeitslos ist. Das ich das dann nicht mache, ist - glaube ich - nachvollziehbar. Denn wenn der Änderungswunsch nicht von ihm ausgeht, kann ich auch nichts machen!

Ich habe eine Zeitlang auch Gründungsberatung mit den Themen Businessplan, Ausrichtung des Portfolios am Markt und Akquisition gemacht. Doch immer wieder ergab sich die Situation, dass der Klient zwar die Hilfe gern weiter in Anspruch genommen hätte, aber auf Grund des geringen Gründungskapitals es sich nicht leisten konnte. Für beide Seiten eine unbefriedigende Situation. Deshalb gebe ich heute kostenlos meine Tipps und Tricks - und eventuell gewinne ich so einen tollen Netzwerkpartner und habe so einen Ansprechpartner, wenn ich mal Fragen zu seinem Spezial-Thema habe.

Insgesamt komme ich so auf ca. 50 Tage, die ich im Jahr ehrenamtlich tätig bin. Viele fragen mich, wie ich mir das leisten kann. Meine Antwort ist einfach: ich will mir das leisten und verzichte gern auf andere Dinge dafür!

Haben auch Sie ein Projekt, bei dem Sie ehrenamtliche Unterstützung gebrauchen können und denken, dass ich zu Ihnen passe? Dann rufen Sie mich gern unter 0171 88 202 77 an.

Werdegang

Wenn Sie wissen möchten, was ich vor meiner Zeit als selbstständiger Berater gemacht habe, sind Sie hier richtig!

WYSIWYG -What You See Is What You Get!

Meine wichtigsten Stationen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

  • Geboren 1969 im Rheinland - als rheinische Frohnatur
  • Aufgewachsen in Mülheim-Kärlich - ja, da steht (bzw. stand) ein Atomkraftwerk (wir lächeln nicht, wir strahlen!)
  • Besuch eines altsprachlichen Gymnasiums - mit Latein als erste Fremdsprache
  • Vorzeitiger Abschluss der Maschinenschlosser-Ausbildung mit dem Facharbeiterbrief - Latein hat mir dabei nicht wirklich geholfen
  • Maschinenbau-Studium, Fachrichtung Betriebstechnik - evt. vergleichbar mit dem Wirtschafts-Ingenieur heute
  • Berater im Call Center (HelpDesk) der 1&1 zur Studienfinanzierung - was tut man nicht alles für Geld
  • Manager in internationalen Software-Konzernen, mit internationalen Teams verantwortlich in meinem Bereich für DACH, später für EMEA - durfte u. a. lernen, dass der Königsmörder nicht König wird
  • Ausbildungen und Ausbilder in den Themen Vertrieb, internationales Management, Change Management, Projekt Management etc. - war eine spannende Zeit mit vielen interessanten Kollegen und Projekten in der ganzen Welt
  • Als Director bei einem deutschen Branchenführer das Key Account Management eingeführt und aufgebaut - hier lernte ich, was ich nicht mehr will
  • Gründung der MH3 Beratung mit Sitz in Düsseldorf - me, myself and I
  • Beratungen, Workshops und Vorträge in deutsch und englisch - use it or loose it
  • Seit ein paar Jahren zusätzlich als professioneller Simulant aktiv...
  • 21.02.2019 Gründung der LearnCon GmbH mit dem Schwerpunkt eLearnings und eigenem Filmstudio
  • 2023 Zusammenlegung der MH3 Beratung und LearnCon GmbH zur MH3 LearnCon GmbH

Sollten Sie weitere Fragen zu meinem Werdegang haben, so rufen Sie mich bitte unter 0171 88 202 77 an.

Privates

Ich denke, dass ich Ihnen schon eine Menge Einblicke gegeben habe. Sie kennen meinen Werdegang (in Auszügen), meine Motivation und mein Engagement.  

Was könnten Sie noch wissen wollen?

 Vielleicht interessiert Sie ja noch dies:

  • Ich koche sehr, sehr gern! Früher auch für Klient:innen, leider habe ich in Düsseldorf keine Lehrküche gefunden, die mir dies ermöglicht. Eigene Kochkurse bzw. -sessions mit und für Klient:innen wären toll.
  • Ich bin eine Leseratte - ein Tag ohne ein Buch in der Hand gehabt zu haben, gibt es nicht. Ich verschlinge z. B. historische Romane, genauso wie gute Fachbücher - nur liegen die dann am Abend schwerer im Magen und es schläft sich nicht so gut.
  • Da ich auch gerne esse, ist Bewegung Pflicht auf meinem Wochenprogramm. Neben der Fahrt mit dem Fahrrad ins Büro stehen Walken und andere Betätigungen auf der Agenda.
  • Segeln war ein paar Jahren zu einer Leidenschaft geworden. Wenn der Wind ausreicht, ging es in Düsseldorf auf den Unterbacher See auf eine Jolle - gern auch mit Klient:innen. Es ist schon erstaunlich, was für ein Erholungsfaktor in einer Stunde segeln liegt und auf welche neuen Gedanken man kommen kann. Auch das Catamaran-Segeln hat mich infiziert - leider nur im Urlaub, da es rund um Düsseldorf keine Möglichkeit für diesen schnellen Sport gibt. Ähnlich sieht es mit Yachten aus - da muss die Ost- und Nordsee, sowie das Ijsselmeer herhalten. Seit ein paar Jahren werde ich leider Seekrank mit sehr unangenehmen Auswirkungen, weshalb nur noch Catamaran-Segeln gehen würde...
  • Trotz eines Besuchs in der Deko-Kammer gehe ich immer noch gerne tauchen - aber nur mit einem Buddy, dem ich vertraue. Die Ruhe, die Schwerelosigkeit und die Bewegungsfreiheit sind einfach traumhaft. Und wenn es dann noch was zu schauen gibt...
  • Ich fuhr zehn Jahre smart - das Konzept war für die Stadt klasse und auch die Kosten waren niedrig, was sich auch bei meinen Fixkosten gut gemacht hat. Dann wurde das Konzept von smart (wieder einmal) überarbeitet, das Fahrzeug wurde noch größer und noch teurer - und hat damit die Vorteile für mich verloren. Nach langer Suche habe ich mich für einen KIA Soul entschieden und bin rundum zufrieden! Früher hatte ich sehr große Firmenwagen - und noch immer schwärme ich für ein bestimmtes Modell - kaufen würde ich es mir aber nicht! Mittlerweile habe ich kein eigenes Auto mehr - Covid-19 hat die finanziellen und reisetechnischen Rand- und Rahmenbedingungen doch stark verändert und aktuell darf ich die Keksdose einer sehr guten Freundin fahren.
  • Last, but not least - ich liebe Espresso - und Sushi! Nach einer langen Odyssee habe ich die richtige Espresso-Sorte bzw. Mischung für mich gefunden und ich kann bei dem Dealer meines Vertrauens sogar bei der Röstung zuschauen. Als Maschine benutze ich privat eine La Pavoni Europiccola - morgens den Siebträger dieser Handhebelmaschine zu füllen, den Espresso durchzudrücken und die Crema in speziellen Tassen zu sehen, ist ein Ritual, auf welches ich nur im Urlaub verzichte - schweren Herzens!

Noch nicht genug "Privates" über mich erfahren? Dann rufen Sie mich unter 0171 88 202 77 an und wir reden drüber!